Strategisches Marketing
Anhand von Beispielen aus Unternehmenspraxis und Spitzensport wird aufgezeigt, wie sich das Ringen um Wettbewerbsvorteile in den drei Dimensionen "Spielarena", "Spielverhalten" und "Spielregeln" vollzieht. Mit umfassender Fallstudie.
- Meilenstein des strategischen Marketings: die KKV-Raute
- Eingängige Beispiele aus dem Leistungssport - jetzt überarbeitet und ergänzt
- Aktuelle Themen: Energiewende, Digitalisierung, Brexit, Sharing Economy
- ISBN:
- 9783791046945
- Preis:
- 34,95 EUR
- Auflage:
- 3. überarbeitete Auflage 2020
- Einband:
- Hardcover
- Produktart:
- Lehrbuch
Was macht eine Marketing-Strategie aus und wodurch unterscheidet sie sich von Unternehmensstrategien? Der Marketingnavigator des komparativen Konkurrenzvorteils, kurz KKV, hilft, diese Fragen zu beantworten. Anhand von Beispielen aus Unternehmenspraxis und Spitzensport wird aufgezeigt, wie sich das Ringen um Wettbewerbsvorteile in diesen drei Dimensionen vollzieht:
- "Spielarena"
- "Spielverhalten"
- "Spielregeln"
Für die 3. Auflage wurde das erfolgreiche Lehrbuch um neue Perspektiven erweitert, dazu gehören Themenbereiche wie:
- Energiewende
- Digitalisierung
- Brexit
- Sharing Economy
Die praktischen Beispiele werden in Form von Inserts - entweder als kurze Belege oder ausführlichere Fallstudien - präsentiert. Damit bietet das Buch einen einzigartigen, praxisorientierten Zugang zum Strategischen Marketing, der dazu motivieren will, eigenständig über kreative Lösungen nachzudenken.
Klaus Backhaus
Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus, Emeritus, Marketing Centrum Münster, Universität Münster.
Helmut Schneider
Prof. Dr. Dr. Helmut Schneider, Lehrstuhl für Marketing und Dialogmarketing (gestiftet vom Siegfried-Vögele-Institut der Deutschen Post) an der Steinbeis-Hochschule Berlin.