Entrepreneurship
Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmen
Von der Geschäftsidee über die Frühphase bis zur Markteinführung und Etablierung zeigen die Autoren, wie neue Geschäftsmodelle entdeckt und entwickelt werden. In der 2. Auflage ergänzt um aktuelle Themen wie Lean-Start-up-Ansatz, Crowdfunding und -sourcing.
- Erprobtes didaktisches Konzept des "participant-centered learning"
- Jedes Kapitel mit Lernzielen, Aufgaben und weiterführenden Literaturhinweisen
- Inkl. Fallstudien - auch zum Download auf myBook+
- ISBN:
- 9783791036595
- Preis:
- 44,95 EUR
- Auflage:
- 2. Auflage 2017
- Einband:
- Hardcover
- Produktart:
- Lehrbuch
Das Lehrbuch präsentiert den aktuellen Stand der internationalen Entrepreneurshipforschung. Von der Geschäftsidee über die Frühphase bis zur Markteinführung und Etablierung zeigen die Autoren, wie neue Geschäftsmodelle entdeckt und entwickelt werden. Außerdem im Fokus: Entrepreneurship im sozialen und wissenschaftlichen Bereich. Geeignet sowohl für die Gründung von Unternehmen und junge, wachsende Unternehmen als auch für etablierte Unternehmen und NPOs.
In der 2. Auflage ergänzt um aktuelle Themen wie Lean-Start-up-Ansatz, Crowdfunding und -sourcing, unternehmerische Ökosysteme, Digitalisierung und Vernetzung wie in der Sharing Economy.
Jedes Kapitel enthält Lernziele, Aufgaben und weiterführende Literaturhinweise. Außerdem: inklusive Fallstudien, die auch zum Download auf myBook+ zur Verfügung stehen.
Dietmar Grichnik
Prof. Dr. Dietmar Grichnik, Professur für Entrepreneurship und Direktor des Instituts für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen (HSG)
Malte Brettel
Prof. Dr. Malte Brettel, Lehrstuhl für Innovation und Entrepreneurship, RWTH Aachen University
Christian Koropp
Manager aprimano consulting GmbH, Zürich
René Mauer
Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation, ESCP Europe Berlin
- pdf Kapitel 1 Formen und Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns
- pdf Kapitel 2 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung unternehmerischen Handelns
- pdf Kapitel 3 Opportunity Map des unternehmerischen Entscheidungsprozesses
- pdf Kapitel 4 Entdeckung und Schaffung unternehmerischer Gelegenheiten
- pdf Kapitel 5 Bewertung und Wahrnehmung unternehmerischer Gelegenheiten
- pdf Kapitel 6 Prozesse und Methoden unternehmischerischen Handelns
- pdf Kapitel 7 Geschäftsmodell
- pdf Kapitel 8 Organizational Capital als intangible Ressource
- pdf Kapitel 9 Human Capital als intangible Ressource
- pdf Kapitel 10 Social Capital als intangible Ressource
- pdf Kapitel 11 Financial Capital als tangible Ressource
- pdf Kapitel 12 Geschäftsplanung
- pdf Kapitel 13 Markteintritt, Marketing und Positionierung
- pdf Kapitel 14 Wachstumsplanung und Wachstumsmanagement
- pdf Kapitel 15 Unternehmensaustritt
- pdf Kapitel 16 Corporate Entrepreneurship
- pdf Kapitel 17 Academic Entrepreneurship
- pdf Kapitel 18 Social Entrepreneurship