Strategisches Management
Wie strategische Initiativen zum Wandel führen
Kostenfreies Prüfexemplar:
Das wissenschaftlich fundierte Lehrbuch stellt die wichtigsten Erkenntnisse, Theorien und Methoden des Strategischen Managements leicht verständlich vor. Geeignet sowohl für die universitäre Ausbildung als auch für die Weiterbildung von Führungskräften.
- Das Standardwerk aus der »St. Galler Schule«: ideal für Studium und Weiterbildung
- Strukturierung der Arbeitsfelder mithilfe des »Strategic Management Navigators«
- Neue Themen: Sustainability Management, globale Strategien, Deglobalisierung, KI
- ISBN:
- 9783791057545
- Preis:
- 59,99 EUR
- Auflage:
- 6. aktualisierte Auflage 2024
- Einband:
- Hardcover
- Produktart:
- Lehrbuch
Ob Trendsetter Apple oder Fußballclub FC Bayern München, ob Automobilkonzern Mercedes-Benz oder soziales Netzwerk Facebook – sie alle sind Unternehmen, die sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu bewähren haben. Doch wovon hängt es ab, ob sie erfolgreich sind? Welche Optionen stehen ihnen zur Verfügung? Warum verhalten sie sich so und nicht anders? Was kann man daraus lernen und auf andere Situationen übertragen? Dies sind Fragestellungen des Strategischen Managements, die die Managementforschung und -praxis maßgeblich geprägt haben.
Das wissenschaftlich fundierte Standardwerk stellt die wichtigsten Erkenntnisse, Theorien und Methoden dieser einflussreichen Disziplin gut verständlich vor. Mit einer großen Anzahl aktueller Praxisbeispiele, Exkursen und Workshops werden die einzelnen Themen verdeutlicht und vertieft. Die Ausführungen sind in einen übergeordneten Bezugsrahmen eingebettet, dem erprobten Strategic Management Navigator. Er bietet den interessierten Leserinnen und Lesern Orientierung und Anleitung für die eigene Strategiearbeit. So hat sich das Buch seit seiner ersten Auflage gleichermaßen in der Ausbildung an Hochschulen wie auch in der Weiterbildung von Führungskräften bewährt.
In der nunmehr 6. Auflage erfolgte eine durchgehende Überarbeitung mit einer Ergänzung und Vertiefung aktueller Themenbereiche. Dazu zählen beispielsweise Stakeholder Governance und Nachhaltigkeit, globale Strategien und Deglobalisierung, kooperative Strategien und Ökosysteme sowie Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Über die zum Buch gehörende Website (www.strategischesmanagement.eu) erhalten Dozierende und Studierende ergänzende Materialien.
Günter Müller-Stewens
Prof. em. Dr. Günter Müller-Stewens, Universität St. Gallen
Christoph Lechner
Prof. Dr. Christoph Lechner, Institut für Betriebswirtschaft, Universität St. Gallen.
Markus Kreutzer
Prof. Dr. Markus Kreutzer, Strategisches und Internationales Management, EBS Business School
Joachim Stonig
Dr. Joachim Stonig, Institut für Betriebswirtschaft, Universität St. Gallen
Dipl.-Kfm. Gerald Schwetje, Hochschule Fresenius Hamburg:
"Das Lehrbuch deckt den gesamten Rahmen des strategischen Managements ab und vermittelt den Studierenden als Begleitbuch einen fundierten Einblick in dieses Thema."
zur 4. Auflage
Prof. Dr. Markus Schmitt, Hochschule Landshut:
"Den Autoren gelingt eine hervorragende Mischung aus dem Stand der Wissenschaft, praktischer Anwendung und eigener Konzeption. Das Werk ist erfreulich gründlich und sorgfältig ausgearbeitet."
zur 4. Auflage
Prof. Dr. Daniel Simonovich, ESB Business School der Hochschule Reutlingen:
"Das Buch ist wirklich sehr gut und steht unter den deutschsprachigen Angeboten ganz weit oben."
zur 4. Auflage
Prof. Dr. Thomas Träger, Steinbeis Hochschule Berlin:
"Das Buch führt den Leser sehr gewissenhaft in die Disziplin des strategischen Managements ein. Ausgehend von der historischen Entwicklung spannt das Werk den Bogen über die verschiedenen Denkschulen und deren Bezugspunkte. Seinen Zweck als Lehrbuch erfüllt dieses Werk trefflich: Alle wesentlichen Teilbereiche werden in der notwendigen und möglichen Tiefe angesprochen, so dass der Studierende ein umfassendes Wissen zum Thema erwerben kann."
zur 3. Auflage