Modernes Handelsmanagement
Eine Einführung
Das Buch vermittelt die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: von der Strategie über die Kunden bis hin zur Logistik. Inkl. einer Fallstudie zu jedem Kapitel.
- 10 Kompetenzen für ein erfolgreiches Management im Handel
- Mit einer Fallstudie zu jedem Kapitel, z.B. Alnatura, Internetstores, Ocado, Valora
- Neu u.a.: Omni-Channel-Handel, Mitarbeiter-Empowerment, Last Mile Delivery, KI im Handel
- ISBN:
- 9783791050256
- Preis:
- 29,95 EUR
- Auflage:
- 4. aktualisierte und überarbeitete Auflage 2021
- Einband:
- Broschur
- Produktart:
- Lehrbuch
Der große Einfluss des Internets auf bestehende Handelsstrukturen und veränderte Konsum- und Lebensmuster fordern ein neues Handelsverständnis. Eine wesentliche Botschaft des Buches ist daher die Verzahnung und Abstimmung von Online- und Offline-Handel.
Praxisnah vermittelt der Autor die Grundlagen einer erfolgreichen Handelstätigkeit und erläutert - jeweils auch anhand einer Fallstudie - die zentralen Kompetenzen des Handelsmanagements: Prozesse, Strategie, Kunden, Verkauf, Logistik, Beschaffung, Finanzierung, Controlling, Personal und Information.
Die 4. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und um neue Themen ergänzt wie Omni-Channel-Handel, Mitarbeiter-Empowerment, Last Mile Delivery oder Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz im Handel.
Thomas Rudolph
Dr. Thomas Rudolph ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Handelsmanagement an der Universität St. Gallen (HSG). Er leitet am Forschungszentrum für Handelsmanagement den Gottlieb Duttweiler Lehrstuhl und das Retail-Lab.
Prof. Dr. Günter Schmid, Fachhochschule Bielefeld:
"Knappe, gelungene Einführung in die wesentlichen Fragen der Handelsbetriebslehre. Besonders lobenswert sind die diversen kurz gehaltenen Fallstudien, mit deren Hilfe die behandelte Problematik an empirischen Fragestellungen vertieft wird."
zur 2. Auflage
- pptx Kapitel 01 Grundlagen und Prozesskompetenz
- pptx Kapitel 02 Strategiekompetenz
- pptx Kapitel 03 Kundenkompetenz
- pptx Kapitel 04 Verkaufskompetenz
- pptx Kapitel 05 Logistikkompetenz
- pptx Kapitel 06 Beschaffungskompetenz
- pptx Kapitel 07 Finanzierungskompetenz
- pptx Kapitel 08 Controllingkompeten
- pptx Kapitel 09 Personalkompetenz
- pptx Kapitel 10 Informationskompetenz