Innovationsmanagement
Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung
In vier Kapiteln führt das bewährte Lehrbuch systematisch und anhand zahlreicher Praxisbeispiele von der Idee zur Innovation - das aktuelle Wissen zum Thema: übersichtlich dargestellt und verständlich erklärt.
- Innovationsmanagement: der gesamte Prozess von der ersten Idee bis hin zur Vermarktung
- Mit Checklisten, Praxisbeispielen, Lernzielen und Wiederholungsfragen
- Neu: Einführung von Persona, agile Methoden wie z.B. Design Thinking, OKR
- ISBN:
- 9783791042787
- Preis:
- 44,99 EUR
- Auflage:
- 6. Auflage 2023
- Einband:
- Hardcover
- Produktart:
- Lehrbuch
Das erfolgreiche Management von innovativen Ideen ist für jedes Unternehmen ein ebenso klassisches wie hochaktuelles Thema. In acht Kapiteln führen die Autoren systematisch und mit zahlreichen Praxisbeispielen, anschaulichen Abbildungen, klar strukturierten Checklisten, prägnanten Lernzielen und präzisen Wiederholungsfragen von der Ideengenerierung bis hin zur erfolgreichen Vermarktung von Innovationen. Zentrale Themen sind unter anderem: Erfolgsfaktoren von Innovationen, Innovationsstrategie, Innovationskultur, organisatorische Integration der Innovationsfunktion, Phasen von Innovationsprozessen, Innovationscontrolling, Marketing von Innovationen sowie Innovationsschutz.
Die sechste Auflage dieses Buches hat eine neue Struktur, die sich am Reifegradmodell eines professionellen Innovationsmanagements orientiert. Integriert sind für die Praxis zunehmend relevante Themen wie die agile Umsetzung von Innovationsstrategien und -projekten, die kundenzentrierte Entwicklung und die frühzeitige und ganzheitliche Vermarktung von Innovationen. Darüber hinaus wurden die vielen praktischen Beispiele aktualisiert und ergänzt.
Dozierende und Studierende finden hier das aktuelle Wissen zum Thema Innovationsmanagement übersichtlich dargestellt, theoretisch fundiert und verständlich erklärt. Fach- und Führungskräfte nutzen das Buch als kompetenten Ratgeber und zur zielgerichteten Weiterentwicklung ihres Innovationsmanagements.
Dietmar Vahs
Prof. Dr. Dr. h.c. Dietmar Vahs studierte an der Universität Tübingen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und war mehrere Jahre als Führungskraft in einem großen Automobilkonzern tätig. Seit 1998 leitet er das Institut für Change Management und Innovation (CMI) der Hochschule Esslingen und ist Managing Partner der Beratergruppe Quality-Awareness-Experts (qa-experts.de), die Unternehmen auf dem Weg zur Innovations- und Qualitätsexzellenz begleitet.
Alexander Brem
Prof. Dr. Alexander Brem ist Professor für Entrepreneurship in Technologie und Digitalisierung, gefördert vom Daimler-Fonds im Stifterverband, an der Universität Stuttgart und leitet dort das Institut für Entrepreneurship und Innovationsforschung (ENI). Daneben ist er Honorarprofessor für Innovation und Entrepreneurship an der University of Southern Denmark.
Christian Oswald
Christian Oswald ist Gründer und geschäftsführender Partner der VEND consulting GmbH und berät seit 20 Jahren Unternehmen in Fragen des professionellen Innovationsmanagement. Neben seiner Beratertätigkeit doziert er zu Themen des Innovationsmanagement an mehreren Universitäten sowie öffentlichen und privaten Trägern betrieblicher Weiterbildungsangebote.
Dipl.-Volksw. Ulrike Franke, Fachhochschule Bielefeld:
"Wie immer ein hervorragend aufgebautes Buch von Professor Vahs, welches das Thema Innnovationsmanagement ganzheitlich angeht."
zur 4. Auflage
Prof. Dr. Axel Faix, Fachhochschule Dortmund:
"Das Buch ist kompakt und gleichwohl umfassend angelegt - ein ausgezeichnetes, informatives Werk!"
zur 4. Auflage
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Markus Ernst, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Industrielles Management:
"Für Studenten eignet sich das Buch aufgrund des sehr schön strukturierten Aufbaus meiner Meinung nach sehr gut zur Prüfungsvorbereitung, da alle relevanten Themen des Innovationsmanagements übersichtlich und detailliert vorgestellt werden. Durch die vielen Beispiele, die in den einzelnen Kapiteln immer wieder eingestreut werden, werden die theoretischen Inhalte einprägsam und vor allem nachvollziehbar."
zur 4. Auflage