Das Unerwartete managen
Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen
Kostenfreies Prüfexemplar:
Wie Unternehmen optimal auf Krisen reagieren können, erläutern die Autoren anhand der Methoden von High Reliability Organizations. Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet und um neue Fallstudien erweitert.
- Der Klassiker der Organisationsforschung vollständig überarbeitet
- Extrakapitel zu jedem der fünf Prinzipien für High Reliability Organizations (HRO)
- Neue Fallstudien aus Bankwesen, Museumswelt, Luftfahrt und Automobilindustrie
- ISBN:
- 9783791036731
- Preis:
- 39,95 EUR
- Auflage:
- 3. vollständig überarbeitete Auflage 2016
- Einband:
- Hardcover
- Produktart:
- Fachbuch
Wie können Unternehmen mit unerwarteten und kritischen Situationen umgehen?
Um diese Frage zu beantworten, untersuchen die Autoren sogenannte High Reliability Organizations (HROs) - Organisationen, die absolut zuverlässig arbeiten müssen, wie z. B. Fluglotsen oder Feuerwehrmannschaften.
An ihren spezifischen Handlungsabläufen kann sich jede Organisation orientieren, um unerwartete Ereignisse und Entwicklungen besser zu verstehen und zu bewältigen. Wie die Methoden der HROs sich in der Unternehmenspraxis umsetzen lassen, zeigt der lösungsorientierte Managementansatz.
Karl E. Weick
Karl E. Weick ist Professor für Organisationspsychologie und Psychologie an der Business School der University of Michigan und gilt als einer der führenden Organisationsforscher weltweit.
Kathleen M. Sutcliffe
Kathleen M. Sutcliffe ist Professorin für Organisation und Unternehmensführung an der Business School der University of Michigan.