Mikroökonomik
Die Grundlagen ökonomischen Denkens vermittelt anhand von Erklärungen und Anwendungen, die die Theorie mit dem echten Leben verknüpfen, und der Freakonomics-Rubrik mit Phänomenen aus dem Alltag. Inkl. Übungen und Lösungen an jedem Kapitelende.
- Wie die Grundlagen ökonomischen Denkens helfen, wirtschaftliches Geschehen zu verstehen
- Überzeugende Didaktik: Modelle, Anwendungen, Empirie und Freakonomics
- Aufbauend auf den VWL-Lehrbüchern von Mankiw und Krugman/Wells
- ISBN:
- 9783791032467
- Preis:
- 34,95 EUR
- Auflage:
- 1. Auflage 2014
- Einband:
- Hardcover
- Produktart:
- Lehrbuch
Die Grundlagen ökonomischen Denkens vermittelt anhand eines bahnbrechenden neuen Konzepts: In Theorien und Modellen wird beleuchtet, wie Konsumenten, Produzenten, Industrien oder Regierungen sich verhalten.
Die Erklärungen und Anwendungen verknüpfen ökonomische Theorie mit dem echten Leben und beantworten Fragen wie: Auf welche Ölfördermenge einigen sich die OPEC-Mitglieder? Wie werden in der Basketballliga NBA Verträge mit Nachwuchstalenten geschlossen?
Die Freakonomics-Rubrik ermutigt, mikroökonomisches Denken auch auf Alltagsphänomene anzuwenden. Dabei geht es u.a. um selbstgefertigte Toaster, Fußballstadien, die Handynutzung indischer Fischer, Betrug und illegale Drogenherstellung.
Die Übungen und Lösungen an jedem Kapitelende unterstützen dabei, sich den mikroökonomischen Instrumentenkasten anzueignen.
Austan Goolsbee
Austan Goolsbee ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Chicago (Graduate School of Business). Er war Mitglied in Präsident Obamas Council of Economic Advisors.
Steven Levitt
Steven Levitt ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Chicago. Er ist Koautor des Bestsellers Freakonomics.
Chad Syverson
Chad Syverson ist Associate Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Chicago.
Ulrike Berger-Kögler
Prof. Dr. Ulrike Berger-Kögler, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Reiner Flik
Dr. Reiner Flik, Tübingen
Oliver Letzgus
Prof. Dr.Oliver Letzgus, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach Campus Heilbronn.
Gerhard Pfister
Prof. Dr. Gerhard Pfister, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.
Claus Pittner, DHBW Mannheim:
"Ein hervorragendes Werk, das einen vorbildlichen Aufbau hat. Die Kombination aus verbalen Erläuterungen und mathematischer Darstellung ist wirklich gelungen. Wir finden einen roten Faden von Anfang bis Ende. Ich kann nur sagen, ein Werk, das nicht nur die Mikroökonomie verständlich macht, sondern auch Sachverhalte für Kostenrechnung und Marketing erklärt. Ein Buch für die Wissenschaft und Praxis, das in keiner Bibliothek fehlen sollte."
zur 1. Auflage
- ppt Kapitel 2 Angebot und Nachfrage
- ppt Kapitel 3 Die Analyse von Märkten
- ppt Kapitel 4 Konsumentenverhalten
- ppt Kapitel 5 Individuelle Nachfrage und Marktnachfrage
- ppt Kapitel 6 Produzentenverhalten
- ppt Kapitel 7 Kosten
- ppt Kapitel 8 Angebot bei vollständiger Konkurrenz
- ppt Kapitel 9 Marktmacht und Monopole
- ppt Kapitel 10 Marktmacht und Preisstrategien
- ppt Kapitel 11 Unvollständige Konkurrenz
- ppt Kapitel 12 Spieltheorie
- ppt Kapitel 13 Investitionen, Zeit und Versicherungen
- ppt Kapitel 14 Allgemeines Gleichgewicht
- ppt Kapitel 15 Information
- ppt Kapitel 16 Externalitäten und öffentliche Güter
- ppt Kapitel 17 Verhaltensökonomik